Oh Schreck, U/R DeckTech
Alles beginnt mit Testen und läuft darauf hinaus das wir keine Artefaktfresser mögen. Was tun wenn mal wieder die braunen (getarnt in Silber) den Rest verdrängen wollen? Man marschiert mit den eigenen Truppen auf.
Und jetzt den obrigen Text in normaler Sprache und nich verschlüsselt:
Testen ist wichtig und durch selbiges stellt man fesst das man keine Ravager/Atogs mag. Was tun wenn die Artefakte wieder mal dominieren? Man spielt March, aber mit eigenen Artifacts. March/Obliterate ist das Deck auf welches ich heute eingehen möchte. Vor ab mal die Deckliste auf die sich alles bezieht:
Der Mix aus 14:8 ist eigentlich sehr zufrieden stellend da man nur für einen Spruch doppel Rot braucht, und bis dahin hat man ja 8 Züge Zeit.
Ich spiele die Nexi statt den Tempeln oder gar Mirrodins Cor weil sie einfach besser sind. Im Mirror hauen die den Gegner tot ohne das man March oder Indestructible braucht. Auch nach dem Obliterate sehr nützlich um den Sieg heimzuholen, aber auch als Chumpblocker sehr hilfreich.
Die Echoing braucht man wirklich 4 mal. Im Moment laufen noch zu viele Goblins rum um sie nicht zu haben, aber auch gegen Ravager oder Mono G Beats nicht zu verachten.
Mana Leak und Serum Visions bedürfen keiner nähen Erläuterung weil sie einfach super sind.
Der March ist das Kernstück des Decks und verbessert das Matchup gegen Artefaktlandmagier enorm.
Die Concentrate sind, wenn dann 2 mal drin. Gegen Aggro zu klobig und gegen Control enorm wichtig, also gesunde 2.
Darksteel Ingot sind die Beats wenn der March liegt und das zusätzliche Mana ist wichtig vorm Obliterate um dieses unter anderem zu beschleunigen und wichtig danach um möglich schnell, wenn nötig, zu recovern.
Obliterate zerstört einfach so viel. Das es nicht gecountert werden kann ist sehr wichtig gegen U/x Controlldecks.
Die Pyroclasm gehören einfach Main. Drei werden von manchen als zu viel empfunden, doch gegen diese Aggrodecks einfach zu wichtig.
Maindeck ist komplett besprochen und was natürlich folgt ist das Sideboard:
Rewind ist ein derber Counter. Mirror, andere Controll Decks, Mono G, Tooth and Nail...gegen alles einfach super.
Annul fürs Mirror und zusätzlich gegen Affinity und diverse KCI-Kombo Decks.
Detonate ist sehr hilfreich gegen Affinity. First Turn Landdestruct kann sogar Affinity Spieler schwer stören. Aber auch gegen Mindslaver oder Oblivion Stone kann es was.
Aquire gegen den bösen Collossus, kann aber auch Mindslaver, Stones oder Solemns klauen.
Starstorm gegen die etwas dickeren Aggrodecks mit Biestern,etc.
How to play against:
Affinity
Man muss durch frühe Counter und Pyroclasm/Truth den Affinity Spieler verlangsamen um ihn mit dem March den fast Todesstoß zu geben.
-3 Obliterate -2 Concentrate -1 Condescend +3 Detonate
+3 Annul
Nach dem Boarden sind wir auch schneller als vorher und haben billiges Removal und Counter drin.
Tooth and Nail
Ich gehe auf den Mono G Build ein, weil ich ihn besser und populärer als Counter Tooth finde. Man counternt am Anfang am besten die Landsearcher um den Gegener vom benötigen Mana abzuhalten und falls doch mal ein Tooth and Nail gespielt werden könnte sollte man doch den Counter haben.
-3 Pyroclasm -4 Echoing Truth +4 Rewind +3 Aquire
Nachdem boarden sieht es noch finsterer für den Tooth and Nail Spieler aus da man zusätzliche Counter reinbringt und seinen Matchwinner a là Collossus mit Aquire einfach unter seine Kontrolle bringt.
Mirror/Lattice
Im Mirror brauch man einfach die Counter und überlegt sich genau wann man sich traut den March zu spielen. Wer das Obliterate spielt ist auch ziemlich wichtig, immerhin versucht jeder dann noch möglichst viele Länder/Counter zu haben.
-3 Pyroclasm -1 Obliterate -3 Echoing Truth +4 Rewind +3 Annul
Wie gesagt, werd die meistens Counter hat gewinnt. Am Anfang werden nur Länder gespielt und evt. Carddraw. Man sollte nie einen Ingot/ ein Pendant ohne gegen Counter auf der Hand spielen, weil wenn erstmal die Indestructible Artifacts weg sind gewinnt man nicht mehr.
Mono G Beats
Dieses Matchup kenne ich so gut wie gar nicht. Ich denke das man dem einfach Plan zu Countern und Bouncen nachgeht und seine "Kombo" durchzieht.
-2 Concentrate +2 Starstorm
Post Sideboard entsorgt man gegnerische Creatures einfach durch Pyroclasm/Starstorm
Goblins (Bidding)
Hier machen sich die Pyroclasn/Echoing Truth Main mal wieder richtig bezahlt. Der Plan ist den Gegner die wichtigen Creatures rauszulocken und mit einem Pyroclasm zu entsorgen oder man countert dich wichtigsten, aber natürlich Counter fürs Bidding behalten!
-2 Concentrate +2 Starstorm
Nachdem boarden zeiht man den gleichen Plan durch nur das der Starstorm, als Instant, auch wenn ein Bidding resolved das Board freihält.
Abschließend noch ein kleiner Bericht:
Ich spielte das Deck so wie oben aufgeführt am 28.8 auf einem 28 Mann Junior Turnier. Auch wenn es nur ein Junior war, wir (Zock rockz!) haben wirklich große Talente in der U16.
Erste Runde gegen Ralf
1.Ralf spielt ein Latticedeck. Möpp....am Anfang mal ein fast Mirror. Man kann zum ersten Spiel nicht viel sagen. Er zieht mehr Counter und ich kann fast keine Ingots/Pendants durchforcen. Als ich dann ein Obliterate zocke hat er natürlich mehr Länder auf der Hand gehalten und zieht seine Combo schnell durch. Nach der ersten Runde ist die Zeit halb rum und ich siedboarde wie oben angegeben.
2.Diesmal sitze ich am längeren Counter Hebel und nachdem ich 2 Lattice annuliere und March mit mehr Artefakten spiele geht es in die dritte Runde.
3. Es sind nur noch 5 min oder so und wir haben keine Lust auf noch so ein ätzendes Spiel, also drawen wir, weil es sowieso ins Time-Out gegangen wäre.
0-0-1 (1-1-1)
Zweite Runde gegen Alex
1. Alex spielt Affinity. Zu meinem Glück ohne Rigger oder Vial.
Er haut mich bisschen, ich counter bisschen und als der March liegt und ich ihn haue geht es in die nächste Runde (Boarden wie weiter oben beschrieben)
2. Er spielt erste Runde nur Land und ich freue mich das nichts liegt. Als dann aber langsam was kommt habe ich keine Probleme durch eine frühen March und Pyroclams.
1-0-1 (3-1-1)
Dritte Runde gegen Lukas
1. Lukas spielt ein U/R Ponza Controll. Ziemlich lustiges Deck, nur nicht ganz so lustig als ich ohne counter und ohne rotes Man einen second Turn Slith Firewalker gegen übersitze, und nächste Runde noch einer....nächste Runde noch einer...ich war ziemlich früh tot. Meine Sideboarderinnerungen sagen mir das ich ein Starstorm und 3 Rewind rein gemacht habe und dafür ein Obliterate, 2 Concentrate und Condescend raus.
2. Wir spielen bisschen und ich bekomme einen LD mit auf den dann mehrere Avaraxxe folgen. Der erste wird mit 2 Pyroclasm entsorgt, der nächste gebounced und danach gecountert. Ich finde net die richtigen Sachen und treffe auf eine Arc Slogger den ich nur mit meinem Starstorm handeln kann. Dann zieh ich endlich March und mach ihn langsam tot.
3. Ich spiele vor mich hin, aber mir fehlen schon wieder Keycards und ich lege nur Länder. Er spielt aber auch nichts und regt sich über jede gezogene Karte auf....er spielt nur Länder. Als ich dann ein Obliterate spiele meint er so: "Oh..." und von da an zieht er keine Länder sondern nur Spells nach. Er hatte wirklich Pech aber ich freu mich über meinen Sieg.
2-0-1 (5-2-1)
Vierte Runde gegen Kevin
1. Kevin spielt Ravager und hat bereits gegen meinen Teammate David (mit Urza TnT) gewonnen. Komisch das immer wenn ich gegen Affinity spiele immer der geile Draw mit first Turn Visions, second Pendant, third Ingot und fourth March kommt.
2. Ich ziehe wieder so super aber der March hält ihn net ganz auf. Er hatte nämlich Discipel,Ravager,Orni liegen. Ich bekomm Lifelost on masse und der Ravager frisst alles und sich um den Orni zu pumpen. Ein Echoing Truth lässt ihn scoopen.
3-0-1 (7-2-1)
Fünfte Runde gegen Florian
Florian ist ein sehr guter Spieler und hat bisher alle Runden gewonnen. Wie drawen da er somit sicher erster wird und ich sicher Top8 mache. Er spielt RG LD und die Testspiel zeigen das Wald,Bird,go. Mountain, Ld, go. Forest, Ld, go. usw....nicht gut für mein March Deck sind. Also mal den Fünften belegt und zwei Booster im Zug heim aufgemacht.
Danke, dass ihr eure wertvolle Zeit in diesen Artikel investiert habt und bis bald
Hannu Sparwald, aka Nooneknows
|
|