|
Servus liebe Leserschaft.
Wie der Titel uns bereits verrät erzähle ich euch heute die Geschichte meines ersten PTQs. Ebenfalls kann man an der Überschrift erahnen welches Deck ich gewählt habe um mir hoffentlich einen Flug nach Hawaii zu sichern.
Die Deckliste orientiert sich stark an den Top 8 Listen des japanischen Grand Prix, doch ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich persönlich mag die Lightning Helix Main lieber als das Fire/Ice. Ebenfalls habe ich Absorbs gegen Mana Leaks ausgetauscht, da Colorscrew eine der wenigen Sachen ist die ich hasse.
Der Chrome Mox war mir zu random, da hab ich lieber noch ein Land geaddet.
Im Sideboard habe ich statt 2 Exalteds und 3 Disenchants noch einen Wrath und ein Decree (gegen Tog, etc.) eingesetzt.
The Roadtrip:
Alles begann mit dem nervigen Geräusch meines Weckers der mich um 4:40 Uhr wach klingelt. Ich denke mir warum man Sonntags so früh aufsteht, andererseits freu ich mich das ich nicht verschlafen habe. Also erst mal aufgestanden und sich fertig gemacht, geschaut das man alle Karten dabei hat und gefrühstückt. Und wie es kommt plant man ewig viel Zeit ein und am Ende wartet man sowieso locker ne halbe Stunde. Genau das ist der Fall, doch in den letzten 5 Minuten fällt einem ein was man so vergessen hat. Also schnell hochgestürzt und noch die Würfel gesucht, natürlich nichts gefunden und wieder runter. Auf dem Weg dorthin trete ich in Scheiße von einem unserer miesen Kötern (die ich nie haben wollte – doofe Schwester) und rutsche fast darauf aus. Na Klasse, schnell die Schuhe gewechselt und raus gegangen. Dort wartet schon unser Fahrer Tobi, ein feiner Kerl, und auf geht's die anderen beiden Mitstreiter abholen, Frank und Eric. Eric spielt eine essentielle Rolle in unserer Geschichte da er als Halb-Franzose als einziger wirkliche Französischkenntnisse hat und ohne den wir öfters aufgeschmissen wären.
Im Auto werde erst mal die üblichen Sachen gemacht, gefragt ob jeder die Karten für den jeweils anderem am Start hat, Kippen gegammelt (ich weiß Leute, mit mir hat man's nicht leicht:P ) und Musik angemacht. Matchups werden besprochen und auch an manchen Card-Choices für noch getweakt oder gezweifelt.
Zurück zur Fahrt: Ein Glück das man im Saarland wohnt und Nancy daher nicht deutlich mehr als eine Stunde entfernt liegt, aber in der Zeit kann man noch einiges erleben, zum Beispiel das Franzosen Ampelfetischisten sind. Ihr habt richtig gehört. Ampelfetischisten, da in Nancy auf 50 Metern drei Ampeln stehen. Und wie es so kommt muss man an der Ersten halten weil sie rot ist. Sie switcht zu grün und man fährt zur nächsten Ampel die dann auch wieder rot ist.....französische Ampeln mögen keine Deutschen.....
Als wir nun in Nancy-City sind wird erst mal der Platz gesucht wo die Site liegen soll. Wir kurven da so lang und ich bemerke mehrere Polizisten....komisch, wieso stehen hier so viele? Egal, fahren wir weiter. Ich schaue zum Fenster raus und sehe wie einer der Polizisten mit erhobenen Finger auf uns zu kommt und ich denke nur: "Aha, was geht ab?"
Vor uns taucht noch eine Politesse auf. Sie winkt uns und fordert uns auf zu halten, tritt ans Fenster an und fängt an los zu sprechen. Tobi meint einfach nur "Pardon" aber versteht nichts. Also muss unser Held Eric ran und redet mit ihr. Als sie fertig sind klärt er uns auf, dass hier eine Einbahnstraße ist, aber es ist nichts ausgeschildert. Also haben wir gelernt, dass man auf Plätzen nur rechts fahren darf und nicht links rein....Lustig war auch das die Politesse fragte ob Tobi was getrunken hat, nur weil er nicht verstanden hat J.
Also fahren wir weiter und kommen zu einem Parkplatz. Wir wollen die Schranke passieren und wie üblich muss man einen Parkschein ziehen. Tobi fragt Eric vorsichtshalber und er bejaht nur. Tobi drückt auf den Knopf und zack! kracht die Schranke ab. Kurzer Schockmoment, dann fangen wir an laut zu lachen. Als wir uns beruhigt haben wird Eric damit beauftragt die Schranke einfach manuell hoch zu heben damit wir passieren können. Leider hatten wir keine Kamera dabei um das zu fotografieren.
Nach dieser lustigen Aktion machen wir uns zu Fuß weiter auf den Weg zur Site, nur wusste leider keiner genau wo das ist. Einfach mal random weg getappt und ein Passanten befragt und schon waren wir am Rathaus angekommen. Nun mussten wir nur noch zur Rückseite des Gebäudes watscheln um eine kleine Menge an Leuten mit Rucksäcken und Ordnern in der Hand zu entdecken, und man wusste das man richtig war. Die Zeit bis zur Anmeldung und auch eben diese blieben ereignislos, bis auf das noch fünf weitere saarländische Genossen eintreffen.
Let the Battles Begin
Die erste Runde startet so gegen kurz nach 10 und nachdem obligatorischen Viel-Glück-Wünschen mache ich mich auf an meinem Tisch zu meinem Gegner Jolly Matthieu der GW-Knaup spielt. Leider vermochte dieser ungefähr gleichaltrige (16) Franzose kein Englisch zu sprechen und so wurde sich mit Händen und ein paar einfachen Vokabeln verständigt.
Game One startet nach einem gewonnen Würfelwurf seiner Seite und ohne Mulligans mit einer Plains von ihm. Ich lege einfach mal die gute Island da der Force Spike auf meiner Hand Doom3 like:"Use usss" flüstert. Gedacht, getan, sein Whiptide Corder läuft in den Spike. Ich mache Fetchie, go. Er legt Land und gibt ab. Eot fetch ich ne Sacred Foundry und lege Turn 3 ein Isochron Scepter mit Lightning Helix. Er ist dran, legt Random Critter und gibt ab. Ich mach Land, go und er ist dran. Er legt ein Land, attackiert und das Scepter beginnt seine dreckige Arbeit. Er gibt den Turn ab. Ich leg nen Scepter + Chant und es folgt ein Scoop von ihm.
Ich boarde 2 Decrees raus und einen Angel und Wrath rein. Er boardet jede Menge und ich mache mich auf viel Artefakthate gefasst.
Zweites Spiel beginnt er und wir machen nur Land, go, bis ich Turn 3 ein Isochron + Counterspell lege. Meine Hand kann sonst nicht viel und als er dann in seinem Turn Faith Fetters auf Scepter macht denk ich mir, dass ich das Scepter lieber nächste Runde hätte spielen sollen. Naja, egal, weiter gezockt. Ich mach Land, go und er legt dann mal den guten Watchwolf. Ich bin dran und spiel Morph und gebe den Turn ab. Er ist dran und zockt einen Gaea's Herald und einen Elvish Piper. Er haut und ich mach in meinen Turn den Fliptrick und hau mit dem Exalted. Es passiert nicht viel bis er auf 4 ist und ich wieder mit dem Exalted hauen will, er pipert lieber nen Blazing Archon und unsere Armeen schauen sich gegenseitig an. Ich warte bis der gute Wrath kommt und gebe den Turn ab. Er ist dran und legt ein Worship, Lightning Greaves und einen Bird of Paradise. Ich ziehe mal wieder nichts und er macht in seinem Turn nen Pristine Angel.
Ich bin dran und ziehe Thirst, der einen Wish und Wrath findet. Also erst mal Board gecleant und abgegeben. Er zieht und legt nen weiteren Bird den ich entschließe erst mal nicht mit Wish zu handeln. Eine weitere Worship bringt mich zum nachdenken, ich wünsche mal lieber noch keinen Absorb. Ich bin dran, ziehe Fact und gebe ab. Er legt nur Land und ich spiel Fact der noch nen Wish und eine Lightning Helix findet. Also Eot mal nen Echoing Truth und ein Disenchant gewisht, gezogen und den Engel der genau richtig kommt gelegt. Er macht wieder nichts und so mach ich Eot Truth auf Worship, Disenchant auf Greaves, Helix auf Bird und nach einem Exalted Swing stehe ich
1-0 2-0
Nach der Runde erst mal mit meinen Kumpeln geredet und ne Coke gekauft und schon gings weiter mit Julien Dupin mit BG AggroRock
Julien spricht Gott sei Dank englisch, doch freut er sich nicht gerade darüber so zu kommunizieren. Nach "Good Luck" Wünschen geht's schon los, indem er den Würfelwurf gewinnt. Er macht Forest, Birds go und ich denke mir: Mmh...das wird bestimmt kein gutes Matchup.
In der Tat lege ich Land, go und er hat mal mehr Action mit Duress und Jitte. Ich bin dran und lege Land, habe keinen Counter mehr und muss abgeben. Er ist dran, zockt Troll, Therapy, Therapy flashback und nach dem ich in meinem Draw Step nichts finde greife ich zum Board.
Ich boarde nen Wrath gegen einen Scepter.
Ich entscheide mich anzufangen und mache wie üblich Land, go. Er legt Llanowar Elves und nächste Runde den Mongrel für den ich nur einen Force Spike hätte. Ich ziehe wieder ein gutes Land und gebe ab. Er legt Jitte und Sword (komischer Play...) und haut für 2. Ich bin dran und muss das Board per Wrath frei räumen, doch er zockt direkt mal den guten Call of the Herd. Auf meiner Seite findet sich ein Exalted, doch gegen den equippten Token macht er wenig. Er ist dran und vergnügt sich damit mich mit dem Herdtoken alleine zu kloppen statt was zu legen. Ich bin dran und leg Eternal Dragon der den Token chumpen muss. Ich halte mich mit Wish-Action über Wasser doch nach dem die Doppel-Facts acht Länder, Counterspell, Force Spike zeigen, muss ich das Spiel an ihn abgegeben.
1-1 2-2, aber noch Hoffnung
Nach der Runde rede ich mit einem der anderen Saarländer der mir berichtet das er bereits gedroppt hat. 0-2, out of Contention, denn er schont lieber sein Rating. Ich begnüge mich damit ein paar Spiele zu verfolgen und ein leckeres Thunfischbagutette zu verputzen.
Round 3 muss ich gegen Richard ran der Affinity zockt.
Das erste Spiel ist schnell erzählt, ich lege Turn 2 Scepter + Chant und dann gibt's Draw go. Er wartet anscheinend auf seine Shrapnellblasts, da er keine Needle legt. Also muss ich lange warten bis das nächste Scepter mit Helix ihn finished.
Geboardet wird der gute Engel + Zorn gegen Decree + Eternal.
Er fängt an mit Needle auf Scepter, go. Na klasse, danke denke ich mir und versuche mich gegen seinen starken Draw zu wehren. Irgendwann liegt ein Ravager, Nexus und Doppel Plating die mich töten.
Nächstes Spiel nehme ich einen Mulligan und keepe die nächste Hand. Ich mache Land, go, worauf er mit Needle auf Scepter antwortet. Ich versuche mich wieder zu wehren, doch Doppel-Scepter auf der Hand kann ja nicht gewinnen. Jedoch kann ich solange überleben bis er mehrere Token durch ne Genesis Chamber, nen Ravager und 3 Platings hat. Ein gecycletes Decree lässt mich überleben. In meinem Turn fange ich zu rätseln an wie ich noch gewinnen kann......die beste Lösung war Wrath zu spielen und zu hoffen das er seinen Nexus vergisst. Hätte ich ein Mana mehr gehabt hätte ich hardcast Exalted casten können, aber so musste ich mich mit einer Morph begnügen. Er ist dran und aktiviert Nexus, equippt ihn und haut mich tot.
1-2, 3-4
Wir sind dem Drop Nahe, doch da Eric erst einen Loss kassiert hat spielen wir noch weiter damit wenigstens das Rating verschont bleibt.
Die vierte Runde muss ich gegen Costa Maxime ran, der mit Minds Desire am Start ist. Dieser Spieler versteht Gott sei Dank auch englisch und ich rede auch viel mit ihm und witzle ein wenig. Mir ist aufgefallen das ich an einem Tag noch nie so viel englisch geredet habe J.
Den Würfelwurf verliere ich leider und er legt Forest, go und ich nur Island, go. Er ist dran. Land, go und ich mache das Gleiche. In seinem Turn kommt dann ein Heartbeat den ich resolven lassen muss. Ich bin dran und ziehe einen praktischen Wish. Er legt in seinem Turn Heartbeat und Elder, tappt aber alles Mana und kassiert Burn. EoT mache ich Wish auf Chant, welcher in meinem Turn in ein Scepter imprinted wird. Das gefällt ihm gar nicht und nach ein paar Turns cycle ich danke den vielen Mana ein Decree für 21 und er scoopt.
Ich boarde die Wraths gegen Exalted, Decree und einen Chant.
Er beginnt das zweite Spiel mit Forest, go. Ich leg Island, go. Er versucht einen Elder der sich ein Force Spike fängt, genauso wie das Revive das ich spike da er kein 3tes Land legt. In meinem vierten Turn lege ich Scepter + Counterspell und es geht draw, go. Er zieht und legt ein paar Länder und versucht in meinem sechsten Turn Mana Short, für das ich einen Leak habe. So bleibt das Scepter immer aktiv und ein Exalted bringt das Spiel heim.
2-2, 5-4
Immerhin dachte ich, hab ich den Ausgleich geschafft. Leider muss Eric auch seinen 3ten Loss erfahren und so entscheiden wir uns noch einen Runde zu zocken und dann zu droppen.
5te Runde geht es ran gegen Maurice Kreutzer, ebenfalls Saarländer. Wir witzeln zuerst ein wenig rum und er gewinnt den Die-Roll (wie den ganzen Tag....).
Wir müssen beide Mulligan nehmen und er legt einen Lavamancer (er spielt RG Beats wenn ich das noch nicht erwähnt haben sollte). Ich bin dran lege Fetchland, go. Er ist dran, haut mit Lavamancer und schießt mit einen Firebolt an den Kopf. Ich fetche EoT und leg in meinem Turn Scepter + Helix was er unfair findet und scoopt, da er nur noch nen Lavamancer und Land hat.
Ich boarde ein Scepter und ein Decree gegen Wrath und einen Exalted.
Das Spiel ist auch schnell erzählt. Er haut und burnt mich ein wenig und ich mach Carddraw und Wrath. Dann leg ich Exalted den er versucht mit Rootwalla-attack, Pump + Burn zu entsorgen aber ich habe das gute Leak. Nächste Runde lege ich noch einen Angel und somit gewinne ich auch dieses Spiel einfach.
3-2, 7-4
Leider habe ich nicht mehr zu berichten da wir nun Droppen und Heim fahren. Es war ein wirklich schönes Turnier, nur hätte ich gehofft etwas länger Chancen auf die Top8 zu haben. Danke sei hiermit an Eric, Biehl und Tobi ausgerichtet, für einen gelungenen und vor allem lustigen Tag. Hoffentlich kann ich nächsten Sonntag in Nürnberg am Start sein, but only time will tell
Wiedersehen, bis zum nächsten Mal
Hannu Sparwald
|
|
[ drucken ] |
Weitere Artikel/Berichte von Hannu Sparwald
|
|
|